Ski-Arena Bad Freienwalde

Ski-Arena Bad Freienwalde

Was heute kaum noch jemand realisiert: Bad Freienwalde mit seinem weitläufigen Hügelgelände war einst ein Wintersportzentrum, wie man es sonst nur in Bayern, Thüringen, im Riesengebirge und im Harz antraf.  Rodeln und Eislaufen hatten bereits eine lange Tradition: Jetzt wurde der Ski-Langlauf zu einer zunehmend populären Disziplin. Das größte Interesse aber fand das Skispringen. Auf einer aus Schnee gebauten “Sprungschanze” am Papenberg fand 1924 erstmals ein Skispringen statt. Mitte der fünfziger Jahre besann man sich der Vorweltkriegstradition: Die Schanze wurde durch einen kleinen Turm im Anlauf erhöht und das Schanzenprofil verbessert, um Weiten bis zu 40 m erzielen zu können. Vor 41 Jahren fand das letzte Ski-Springen statt.
Seit 2001 gab es Ideen, diese Skitradition wieder aufleben zu lassen: Wurden die Initiative und der Bau der ersten, eine 10-Meter-Schanze, noch belächelt, ist das Skispringen heute eine feste Größe in Bad Freienwalde.

Regelmäßige Skisprungwettbewerbe - auch mit internationaler Beteiligung - sorgen für großes Publikumsinteresse.

Bad Freienwalde ist geografisch das nördlichste Skisprungzentrum Deutschlands. Die alte Papengrundschanze existierte dort von 1930 in verschiedenen Umbauten bis 1970, danach waren u.a. schneearme Winter verantwortlich für den Verfall der Schanze. Der legendäre Olympiasieger von 1936 Birger Ruud sprang 1936 dort Schanzenrekord mit 40,5 m.
Im neuen Jahrtausend wurde dann mit der Umsetzung der Pläne zur Errichtung eines komplett neuen Schanzenzentrums begonnen. 2001 wurden die beiden ersten kleinen Schanzen K10 und K21 fertig gestellt, 2003 kam dann die K42 hinzu. Dazu wurde im April 2007 der nächste Schritt vollzogen und der Spatenstich für die K60 ist erfolgt. Die Bauarbeiten an dem 1,7 Mio. Euro teuren Projekt wurden mit der Schanzeneinweihung am 23. August 2008 abgeschlossen.
Auch die Errichtung eines Schanzenkomplexes aus Groß- und Normalschanze mit Plätzen für ca. 40.000 Zuschauer hat man nicht aus den Augen verloren...

Bad Freienwalde erreichen Sie mit dem Auto von Bad Saarow aus in ca. 70 Minuten.