Museumspark Rüdersdorf

Museumspark Rüdersdorf - Industrie als Abenteuer

Bizarre Landschaften und historische Industriekomplexe, die gibt es in den brandenburgischen Abbaugebieten zu entdecken. Jeep-Safaris im Tagebau sind wie ein Ausflug ins Bilderbuch der Erdgeschichte. Der 17 ha große Museumspark Rüdersdorf befindet sich im größten Kalksteinbruch Mitteleuropas. Hier entsteht der Stoff, aus dem zum Beispiel das Brandenburger Tor und das Schloss Sanssouci gemacht wurden.
Geologische und historische Kenntnisse werden in unterhaltsamer Form in Führungen vermittelt, in denen es auch um die 800-Jährige Geschichte des Kalkabbaus in Rüdersdorf geht. Die Industriebauten stehen wie Kunstwerke in der Landschaft. Auf einem Rundgang kann man diesen Ort auf sich wirken lassen oder im angrenzenden Park Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder Theateraufführungen besuchen. Keine Sorge, wenn es dann plötzlich knallt: Dann ist es wohl mal wieder Zeit für eine Schausprengung.

In einer knappen Autostunde haben Sie von Bad Saarow aus den sehenswerten Museumspark erreicht.